News

27.04.2024

Wartung unserer Motorflugzeuge
Flugzeuge unterliegen einer strengen Kontrolle bezüglich ihres technischen Zustands. Daher sind regelmäßige Kontrollen vorgeschrieben, typischerweise eine kleinere alle 50 Betriebsstunden und eine etwas größere alle 100 (was ca. 10-20.000 Flugkilometern entspricht). Dank der modernen Rotax-Motoren entfällt bei unseren Flugzeugen jedoch die „kleine“ 50h-Kontrolle. Trotz des eisigen Wetters stand gestern die erste 100-Stunden-Kontrolle unserer neuen Bristell B23 an.Große Teile dieser Wartung können wir dank unserer Motorenwarte selbst sicher und zuverlässig durchführen.Was genau zu tun ist, hängt vom Flugzeugmuster ab und wird in diversen Checklisten des Flugzeugherstellers Punkt für Punkt detailliert dargestellt. Typische Arbeiten sind dabei der Ölwechsel, reinigen oder Tausch der Zündkerzen, Kontrolle der Bremsbeläge, prüfen des Spiels in den Rudern, Überprüfung des Reifenprofils und ggfs. Reifenwechsel, Drahtsicherungen kontrollieren und ggfs. erneuern, alle Wartungsöffnungen aufmachen und Sichtprüfung durchführen und das Schmieren von Lagern.Nach etlichen neuen Drahtsicherungen, gewechselten Filtern sowie vielen gereinigten und geschmierten Bauteilen konnten wir die Kontrolle dann am Abend beenden. Die UAD geht nun noch zu einem Luftfahrttechnischen Betrieb, der einige Restarbeiten, wie beispielsweise den Einbau eines CO-Warners, vornimmt, sodass die B23 ihre Schleppqualitäten beim annähernden Hahnweidewettbewerb erneut unter Beweis stellen kann.

25.03.2024

Saisonstart 2024
Am 16.03.2024 haben sich ein paar wetterfeste Piloten auf dem Flugplatz Hahnweide eingefunden,um mit unseren frisch gewarteten Segelflugzeugen in die Flugsaison 2024 zu starten. Gebremstwurde unser Enthusiasmus vormittags durch einige durchziehende heftige Regenschauer, die uns zueiner Aufwärmpause mit heißem Kaffee in das Luftaufsichtsgebäude zwangen. Ein Blick auf dasWetterradar zeigte uns jedoch, dass wir auf der Rückseite mit gutem, wenn auch windigemFlugwetter rechnen konnten. Der Start war dann auch schnell aufgebaut und unsere Motormaschinezog unseren Doppelsitzer zügig in die Luft. Belohnt wurden wir mit einem grandiosen Wolkenbild undeiner Sicht bis zum Horizont. Einsetzende Thermik und Hangaufwind an der Albkante machten sogareinige längere Flüge möglich. Besser kann ein Start in die Saison nicht gelingen.

20.12.2023

Willkommen Bristell B23 Turbo
Rechtzeitig zu Weihnachten ist unser neues Motorflugzeug Bristell B23 Turbo am 19.12.2023 um 13.42 Uhr auf der Hahnweide eingetroffen. Die Maschine hat ihren Überführungsflug von Kunovice (Tschechien) nach Kirchheim/Teck-Hahnweide bei schönstem Flugwetter problemlos absolviert. Dabei hat sie bereits ihre hervorragenden Reiseflugeigenschaften perfekt unter Beweis gestellt. Die ausgewogenen Flugeigenschaften konnten von der Überführungscrew bestätigt werden, damit bietet sich die Bristell nach entsprechender Einweisung als echter Allrounder für alle unsere Motorflugpiloten an. Dank der Motorleistung von 141 PS werden auch unsere Segelflugpiloten von der neuen Maschine profitieren. Die Schlepps auf die gewünschte Ausklinkhöhe benötigen nun deutlich weniger Zeit, zudem können zukünftig auch schwere Doppelsitzer mit ausreichender Sicherheit geschleppt werden. Wir freuen uns schon jetzt auf die kommende Saison mit vielen spannenden Flügen und wünschen unseren Piloten mit der neuen Bristell many happy landings.

18.12.2023

Besuch bei der DFS
Wie arbeiten eigentlich die Fluglotsen am Flughafen Stuttgart? Unsere Motorflieger hatten die Gelegenheit, den Profis im Tower in Bernhausen über die Schulter zu schauen und sich ein Bild über die komplexen Abläufe bei der Steuerung des Boden- und Flugverkehrs am Flughafen Stuttgart zu machen. Zu Beginn wurden von einer Fluglotsin Aufbau und Struktur der Deutschen Flugsicherung DFS im Rahmen einer ausführlichen Präsentation erklärt. Nach einem kurzen Briefing ging es dann per Treppe und Lift hinauf zum Tower. Beeindruckt von der Aussicht auf den kompletten Flughafen konnten unsere Motorflieger den Flugverkehr auf den Monitoren und parallel live in der Luft beobachten.  Mit welcher Professionalität, Selbstverständlichkeit und manchmal auch Geduld unsere kleinen Maschinen in die kommerzielle Fliegerei eingefädelt werden, wurde im Gespräch mit unserer Fluglotsin deutlich. Für alle Teilnehmer war es eine sehr wertvolle Gelegenheit, sich einmal mit der anderen Seite am Funkgerät persönlich austauschen zu können. Wir bedanken uns daher sehr herzlich bei der Deutschen Flugsicherung DFS in Bernhausen, daß uns der interessante Einblick in die Arbeit der Fluglotsen gewährt wurde.

14.12.2023

Ende der Saison 2023
Mittlerweile ist die Saison im Segelflug bereits seit über einem Monat beendet. Mit einem tollen Ziellandewettbewerb und insgesamt tollem Herbstwetter konnten wir die letzten Flüge der Saison ausgiebig genießen. Nun ist es Zeit die jährliche Wartung an den Seglern durchzuführen. Gemeinsam machen wir dies immer mittwochs ab 18 Uhr. So haben wir auch am Nikolaus fleißig in der Werkstatt gearbeitet. Dabei kam sogar der Nikolaus kurz in Person von unserer Flugschülerin Lisa vorbei 🧑‍🎄

30.07.2023

Bristell B23 im Rohbau
Die Fertigung unserer im Frühjahr bestellten Bristell B23 Turbo geht in großen Schritten voran. Diese Woche haben wir neue Bilder des Rohbaus erhalten und die Information, dass unser LSA (Light Sport Aircraft) bald die von uns gewünschte Lackierung erhält. Der Hersteller rechnet mit noch nichteinmal 2 Monaten bis zur Auslieferung und Überführung. Wir warten gespannt und freuen uns mit ihr das erste mal abheben zu können.

23.07.2023

Bye bye ASK 13
Unsere ASK 13 findet mit der Flugsportvereinigung Pleidelsheim e.V. ihren neuen Besitzer! Der Flieger wurde 1989 als eines der letztgebauten Exemplare ausgeliefert. In die Hände des Aero Club Stuttgarts kam "Felix" 2010, im Zuge einer Fusion mit den Echterdinger Segelfliegern. Allerdings sollte es noch bis ins Jahr 2014 dauern, ehe der erste Flug im ACS erfolgte. So fand beispielsweise in dieser Zeit eine Umrüstung von Landekufe auf Bugrad statt. Bei der ASK 13 handelt es sich um eine ältere Holzkonstruktion und neben ihrer Nachfolgerin, der ASK 21, ist sie eines der Standardschulflugzeuge in der Segelflugausbildung. Nahezu jeder Pilot und jede Pilotin in der Segelfliegerwelt ist bereits einmal mit einem der beiden Muster geflogen. In ihren 9 Jahren aktivem Dienst hing sie genau 200 Segelflugstunden bei uns in der Luft. Dabei nutzten wir sie vorwiegend bei starkem Flugschülerandrang als zweites Schulungsflugzeug. Aber hin und wieder durfte sie auch aus ihrer gewohnten Umgebung heraus und die Schönheit der schwäbischen Alb genießen und erleben. Nun verlässt sie uns also nach knapp 13 Jahren Vereinszugehörigkeit. Und damit haben wir fortan kein Holzflugzeug mehr in unserer Vereinsflotte. Wir wünschen ihr und der Flugsportvereinigung Pleidelsheim für die Zukunft schöne Flüge und allzeit gute Landungen.

12.07.2023

Ankündigung JEGC 2023
Vom 29. Juli 2023 bis zum 13. August 2023 wird Arnborg, eine malerische Stadt in Dänemark, Gastgeber der hochkarätigen Junioren Europameisterschaft im Segelflug sein. Bei diesem spannenden Wettbewerb werden junge Segelflugpiloten aus ganz Europa ihre fliegerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Unter den talentierten Teilnehmern ist auch der 22-jährige Jan-Lucas Aberle vom Aero Club Stuttgart e.V. vertreten. Er wird mit einem Discus 2a der Firma Schempp-Hirth aus Kirchheim unter Teck in der Standard-Klasse an den Start gehen. Aberle hat dabei bereits im jungen Alter von 14 Jahren mit dem Segelfliegen begonnen und ist seitdem mit dem berüchtigten „Fliegervirus“ infiziert. Die Europameisterschaft verspricht ein atemberaubendes Flugspektakel zu werden, bei dem die jungen Piloten und Pilotinnen sich im windigen Himmel über Dänemark messen werden. Jan-Lucas Aberle, der mit großer Leidenschaft und Hingabe seinen Traum vom Fliegen verfolgt, ist hochmotiviert, sich in diesem Wettbewerb zu beweisen. Seine Erfahrungen und Erfolge in nationalen und internationalen Wettkämpfen haben ihn zu einem ernstzunehmenden Konkurrenten gemacht. Die Junioren Europameisterschaft im Segelflug bietet neben dem Wettkampf auch eine tolle Plattform für den Austausch von Wissen und Erfahrungen unter den jungen Piloten und Pilotinnen. Sie haben die Möglichkeit, sich mit ihren Kollegen aus verschiedenen Ländern zu vernetzen und voneinander zu lernen. Diese Art von internationaler Zusammenarbeit fördert nicht nur den Wettbewerb, sondern auch den Segelflugsport als Ganzes. Nicht selten bilden sich dabei enge, länderübergreifende Freundschaften, die lange anhalten. Während der Junioren Europameisterschaft wird Jan-Lucas Aberle sein Bestes geben. Die Unterstützung seiner Familie, Freunde und Vereinsmitglieder wird ihm dabei sicherlich zusätzlichen Ansporn geben. Wir dürfen gespannt sein, wie sich unser junger Segelflugpilot bei diesem hochkarätigen Wettbewerb schlagen wird. Der Aero Club Stuttgart e.V. steht hinter ihm und unterstützt ihn auf seinem Weg zum Erfolg mit gedrückten Daumen.

27.06.2023

880 km im Arcus M
Mit einer starken Leistung haben die Segelflugpiloten Tim Schmidt und Christoph Seiferth am 17. Juni 2023 einen neuen persönlichen Rekord aufgestellt. Die beiden flogen eine Strecke von über 880 Kilometern im Segelflugzeug Arcus M, ohne dabei auf einen Motor zurückzugreifen. Ihre Reise führte sie dabei nach Winzeln (Schwarzwald), an das Nordende des Thüringer Waldes und über Cham (Bayrischer Wald) zurück zur Hahnweide. Über 9 Stunden saßen die beiden dabei im Cockpit des Hochleistungssegelflugzeug.Die beiden Piloten starteten ihre Reise vom Flugplatz Hahnweide bei Kirchheim unter Teck. Bei idealen Wetterbedingungen nutzten sie die aufsteigende Thermik, um kontinuierlich an Höhe zu gewinnen und ihre Flugstrecke zu verlängern. Während des Flugs erreichten sie beeindruckende Geschwindigkeiten von über 200 km/h und hielten ständigen Funkkontakt mit anderen Piloten umInfos einzuholen. Tim Schmidt, ein erfahrener Segelflugpilot mit über zehn Jahren Flugerfahrung, sagte: "Es war eine unglaubliche Erfahrung, so lange in der Luft zu bleiben und die Schönheit der Landschaft von oben zu bewundern. Wir haben heute so viel gesehen, das schafft man mit demAuto an einem Tag gar nicht. Unser Arcus M ist ein tolles Flugzeug, das es uns ermöglichte, diese außergewöhnliche Strecke zu fliegen und uns jedes Mal aufs Neue verzaubert.“Auch sein Co-Pilot, Christoph Seiferth, war mit der Leistung zufrieden. "Es war eine Herausforderung beide Lufträume (Stuttgart und Nürnberg) in einem Flug zu umrunden, aber wir haben hart daran gearbeitet und es hat sich gelohnt. Das tolle Wetter hat unheimlich Spaß gemacht. Ich kann mich nicht erinnern schonmal bei so guten Bedingungen unterwegs gewesen zu sein.“ Der Aeroclub Stuttgart gratuliert zu dieser tollen Leistung. Zusätzlich war es der bisher weiteste Flug von diesem Flugzeug. Bisher lag der Rekord bei knapp 850 km aus dem Jahr 2020. Haben wir ihr Interesse geweckt? Besuchen Sie uns gerne auf der Hahnweide und erleben Sie die Faszination des Segelfliegens.

17.05.2023

Neuer Fluglehrer
Nach 25 Flügen vom hinterem Sitz, tagelangem Lehren und Lernen, nächtelangem Theorieunterricht sowie einer praktischen und theoretischen Prüfung ist unser Christian Hartmann aus Bad Sobernheim (Rheinland-Pfalz) wieder zurück.