Flugzeugpark

Da wir unseren Flugzeugpark stetig modernisieren und vergrößern, verfügen wir mittlerweile über einen beeindruckende Flotte von unterschiedlichsten Flugzeugen. Von robusten Schulungsflugzeugen bis hin zum modernsten Hochleistungsflieger ist für jeden Geschmack etwas dabei. Die Flugzeuge sind dabei alle mit Kollisionswarngeräten ausgestattet und vollkaskoversichert. Die für den Streckenflug geeigneten Flugzeuge verfügen zudem über Navigationsgeräte mit Moving-Map.

Segelflugzeuge

D-KSAC (Ac1)

Schempp-Hirth · Discus 2cT

Dieses Flugzeug ist der modernste Einsitzer unserer Flotte. Mit 18m Spannweite, der modernsten Instrumentierung, allem voran dem LX9000 (5,6" Display mit "moving-map"), und einer Heimkehrhilfe ist es ideal geeignet für den Streckensegelflug.

D-KACM (Ac2)

Schempp-Hirth · Arcus M

Seit August 2016 zaubert uns dieser Flieger jedes Mal ein Lächeln aufs Gesicht! Der Arcus M ist ein eigenstartfähiger Doppelsitzer mit Wölbklappen. Er ist für Streckenflug ein absolutes Spitzenflugzeug, das in Wettbewerben gerade die ersten Plätze abräumt. Zusätzlich bietet er sich für die Erlangung der Eigenstartberechtigung sowie für das Training von Wölbklappenflugzeugen an.

D-1048 (Ac3)

Schempp-Hirth · Discus b

Einer der erfolgreichsten und bis heute gebauten Einsitzer. In seiner Klasse bis 15 m Spannweite sind mit diesem Typ viele internationale Wettbewerbe gewonnen worden. Trotzdem machen ihn seine Flugeigenschaften auch für den Vereinsbetrieb geeignet, sodass der Discus b auch für die Schulung eingesetzt wird. Seit Winter 2016 ist unser Discus mit einem LX8080 ausgestattet.

D-5471 (Ac4)

Schempp-Hirth · Ventus 2b

Dieses leistungsfähige Streckenflugzeug wurde 2017 neu lackiert und erstrahlt nun in der typischen Aeroclub Lackierung. Dank Wölbklappen und großen Wassertanks kann er sowohl bei schwierigem Wetter mit geringer Flächenbelastung fliegen, aber auch bei guten Steigwerten mit 525 kg Abfluggewicht hohe Schnittgeschwindigkeiten erzielen. Selbstverständlich ist auch dieses Flugzeug mit einem modernen LX8080 ausgerüstet.

D-4096 (Ac5)

Schempp-Hirth · Discus 2b

Seit Juni 2018 befindet sich der Discus 2b in unserer Flotte und wird für die fortgeschrittene Schulung und Streckenflüge eingesetzt. Das Flugzeug verfügt über ein LX9000, elektrische Mückenputzer und ein Leder Interieur.

D-5321 (Ac7)

Schleicher · ASK 21

Bis heute in großer Zahl gebauter Doppelsitzer in Kunststoffbauweise für Schulung und Überlandflüge. Die Piloten schätzen besonders die für einen Doppelsitzer angenehmen Flugeigenschaften und die geräumigen Sitze. Die ASK 21 ist voll kunstflugtauglich und mit einem G-Messer ausgestattet.

Motorflugzeuge

D-EKML

Tomark · Viper SD4 RTC

Die Viper ist ein Ganzmetallflugzeug der Kategorie LSA (Light Sport Aircraft). Zur Flugführung verfügt es zwei 10" SkyView Display. Ein Gesamtrettungssystem ist ebenfalls an Board. Mit einer Zuladungsmöglichkeit von 235kg eignet es sich auch hervorragend für lange Strecken.

D-EIAD

Aerospool · WT9 Dynamic LSA

Die WT9 ist ein LSA (Light Sport Aircraft) aus Faserverbungwerkstoffen. Als Tiefdecker und einer vollständigen Plexiglashaube bietet das Flugzeug sehr gute Kurvensicht und ermöglicht einen sicheren Betrieb an der im Sommer viel beflogenen Hahnweide. Ebenfalls befindet sich ein Gesamtrettungssystem an Bord. Für die Überlandnavigation verfügt die WT9 über zwei Dynon SkyView Bildschirme.

D-EUAD

Bristell · B23 Turbo

Unsere frisch bestellte B23 Turbo ist ein Ganzmetall-Tiefdecker, der dank Rotax' neuestem Motor "915" mit 141 PS Startleistung aufwarten kann. Als hervorragende Schlepp- und komfortable Reisemaschine mit Autopilot und Nacht-VFR-Zulassung rundet die B23 Turbo unseren Flugzeugpark nach oben ab. Gegen Ende des Jahres steht sie uns zur Verfügung und wir freuen uns riesig darauf!