Artikelbild

Besuch bei der DFS

Wie arbeiten eigentlich die Fluglotsen am Flughafen Stuttgart? Unsere Motorflieger hatten die Gelegenheit, den Profis im Tower in Bernhausen über die Schulter zu schauen und sich ein Bild über die komplexen Abläufe bei der Steuerung des Boden- und Flugverkehrs am Flughafen Stuttgart zu machen. Zu Beginn wurden von einer Fluglotsin Aufbau und Struktur der Deutschen Flugsicherung DFS im Rahmen einer ausführlichen Präsentation erklärt. Nach einem kurzen Briefing ging es dann per Treppe und Lift hinauf zum Tower. Beeindruckt von der Aussicht auf den kompletten Flughafen konnten unsere Motorflieger den Flugverkehr auf den Monitoren und parallel live in der Luft beobachten.  Mit welcher Professionalität, Selbstverständlichkeit und manchmal auch Geduld unsere kleinen Maschinen in die kommerzielle Fliegerei eingefädelt werden, wurde im Gespräch mit unserer Fluglotsin deutlich. Für alle Teilnehmer war es eine sehr wertvolle Gelegenheit, sich einmal mit der anderen Seite am Funkgerät persönlich austauschen zu können. Wir bedanken uns daher sehr herzlich bei der Deutschen Flugsicherung DFS in Bernhausen, daß uns der interessante Einblick in die Arbeit der Fluglotsen gewährt wurde.