Bye bye ASK 13

Unsere ASK 13 findet mit der Flugsportvereinigung Pleidelsheim e.V. ihren neuen Besitzer!

Der Flieger wurde 1989 als eines der letztgebauten Exemplare ausgeliefert. In die Hände des Aero Club Stuttgarts kam "Felix" 2010, im Zuge einer Fusion mit den Echterdinger Segelfliegern. Allerdings sollte es noch bis ins Jahr 2014 dauern, ehe der erste Flug im ACS erfolgte. So fand beispielsweise in dieser Zeit eine Umrüstung von Landekufe auf Bugrad statt. Bei der ASK 13 handelt es sich um eine ältere Holzkonstruktion und neben ihrer Nachfolgerin, der ASK 21, ist sie eines der Standardschulflugzeuge in der Segelflugausbildung. Nahezu jeder Pilot und jede Pilotin in der Segelfliegerwelt ist bereits einmal mit einem der beiden Muster geflogen. In ihren 9 Jahren aktivem Dienst hing sie genau 200 Segelflugstunden bei uns in der Luft. Dabei nutzten wir sie vorwiegend bei starkem Flugschülerandrang als zweites Schulungsflugzeug. Aber hin und wieder durfte sie auch aus ihrer gewohnten Umgebung heraus und die Schönheit der schwäbischen Alb genießen und erleben.

Nun verlässt sie uns also nach knapp 13 Jahren Vereinszugehörigkeit. Und damit haben wir fortan kein Holzflugzeug mehr in unserer Vereinsflotte. Wir wünschen ihr und der Flugsportvereinigung Pleidelsheim für die Zukunft schöne Flüge und allzeit gute Landungen.