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Wartung unserer Motorflugzeuge

Flugzeuge unterliegen einer strengen Kontrolle bezüglich ihres technischen Zustands. Daher sind regelmäßige Kontrollen vorgeschrieben, typischerweise eine kleinere alle 50 Betriebsstunden und eine etwas größere alle 100 (was ca. 10-20.000 Flugkilometern entspricht). Dank der modernen Rotax-Motoren entfällt bei unseren Flugzeugen jedoch die „kleine“ 50h-Kontrolle. Trotz des eisigen Wetters stand gestern die erste 100-Stunden-Kontrolle unserer neuen Bristell B23 an.

Große Teile dieser Wartung können wir dank unserer Motorenwarte selbst sicher und zuverlässig durchführen.

Was genau zu tun ist, hängt vom Flugzeugmuster ab und wird in diversen Checklisten des Flugzeugherstellers Punkt für Punkt detailliert dargestellt. Typische Arbeiten sind dabei der Ölwechsel, reinigen oder Tausch der Zündkerzen, Kontrolle der Bremsbeläge, prüfen des Spiels in den Rudern, Überprüfung des Reifenprofils und ggfs. Reifenwechsel, Drahtsicherungen kontrollieren und ggfs. erneuern, alle Wartungsöffnungen aufmachen und Sichtprüfung durchführen und das Schmieren von Lagern.

Nach etlichen neuen Drahtsicherungen, gewechselten Filtern sowie vielen gereinigten und geschmierten Bauteilen konnten wir die Kontrolle dann am Abend beenden. Die UAD geht nun noch zu einem Luftfahrttechnischen Betrieb, der einige Restarbeiten, wie beispielsweise den Einbau eines CO-Warners, vornimmt, sodass die B23 ihre Schleppqualitäten beim annähernden Hahnweidewettbewerb erneut unter Beweis stellen kann.