Flugsicherheitsabend 2023

„Safety first“ – ein Slogan, der nicht nur in der Luftfahrt Beachtung findet. Nichts desto trotz ist es das wohl wichtigste Thema, das einen jeden Piloten und eine jede Pilotin beschäftigt. So auch am vergangenen Donnerstag im Vereinsheim des Aero Club Stuttgart e.V. Über 50 Pilotinnen und Piloten versammelten sich zu einem Flugsicherheitsabend unter der Leitung von Ralf Ebert und Jan-Lucas Aberle.

Als erster Referent des Abends sorgte Ralf Ebert für einen gelungenen Einstieg, in dem er das 1x1 der Fehlerkultur in der Fliegerei aufgriff und anschließend Jan-Lucas Aberle die Verantwortung für den alljährlichen Flugsicherheitsabend übertrug. Weiter ging es mit spannenden Themen, wie beispielsweise der besonderen Luftraumstruktur um unseren Flugplatz Hahnweide oder den Besonderheiten des Hangsegelflugs an der Burg Teck. Anschließend berichtete Tim Schmidt über das Vorgehen bei besonderem Flugbetrieb auf der Hahnweide. Vor der Pause gab es noch einen Einwurf von unserem langjährigen Motor- und Segelfluglehrer Günter Voss über die Kommunikation zwischen Flugschüler und Fluglehrer. Insbesondere in der Fliegerei ist eine besonders Flache Hierarchie sehr wichtig um jedem die Möglichkeit zu geben sicherheitsrelevante Beobachtungen mitzuteilen. Bei Snacks und Getränken gab es anschließend die Möglichkeit sich über das vergangene Jahr auszutauschen. Nach der Pause ging es mit der Auswertung eines Sicherheitsbarometer weiter. Erfreulich ist, dass es bereits seit vielen Jahren im Aero Club Stuttgart e.V. keinen ernsthaften Zwischenfall mit Material- oder Personenschaden gab. Daran wollen wir auch in Zukunft anknüpfen. Den Abschluss des Abends bildete nach einem Vortrag von Hans Nuding über die Gesamtrettungssysteme in unseren Motorflugzeugen Dr. Christoph Seiferth mit dem an sich trockenen Thema des Luftrecht. Er konnte dabei einen sehr guten Überblick geben und darstellen, wo das für uns relevante im Bereich der Privatluftfahrt zu finden ist. Für die Segelflieger ging es noch in die Verlängerung durch Ralf Ebert, welcher über die Stromversorgung im Segelflugzeug referierte. Nach spannenden Vorträgen und konstruktiven Diskussionen sind wir nun für die neue Flugsaison bestens aufgestellt.

Um es auszudrücken wie die Lufthansa: „There is no better way to fly“ – kommen Sie uns gerne auf der Hahnweide oder in unserem Vereinsheim besuchen und tauchen sie in die Faszination der Fliegerei ein.