Flugzeugpark
Da wir unseren Flugzeugpark stetig modernisieren und vergrößern, verfügen wir mittlerweile über einen beeindruckende Flotte von unterschiedlichsten Flugzeugen. Von robusten Schulungsflugzeugen bis hin zum modernsten Hochleistungsflieger ist für jeden Geschmack etwas dabei. Die Flugzeuge sind dabei alle mit Kollisionswarngeräten ausgestattet und vollkaskoversichert. Die für den Streckenflug geeigneten Flugzeuge verfügen zudem über Navigationsgeräte mit Moving-Map.
Segelflugzeuge
Dieses Flugzeug ist der modernste Einsitzer unserer Flotte. Mit 18m Spannweite, der modernsten Instrumentierung, allem voran dem LX9000 (5,6" Display mit "moving-map"), und einer Heimkehrhilfe ist es ideal geeignet für den Streckensegelflug. Seit August 2016 zaubert uns dieser Flieger jedes Mal ein Lächeln aufs Gesicht! Der Arcus M ist ein eigenstartfähiger Doppelsitzer mit Wölbklappen. Er ist für Streckenflug ein absolutes Spitzenflugzeug, das in Wettbewerben gerade die ersten Plätze abräumt. Zusätzlich bietet er sich für die Erlangung der Eigenstartberechtigung sowie für das Training von Wölbklappenflugzeugen an. Einer der erfolgreichsten und bis heute gebauten Einsitzer. In seiner Klasse bis 15 m Spannweite sind mit diesem Typ viele internationale Wettbewerbe gewonnen worden. Trotzdem machen ihn seine Flugeigenschaften auch für den Vereinsbetrieb geeignet, sodass der Discus b auch für die Schulung eingesetzt wird. Seit Winter 2016 ist unser Discus mit einem LX8080 ausgestattet. Dieses leistungsfähige Streckenflugzeug wurde 2017 neu lackiert und erstrahlt nun in der typischen Aeroclub Lackierung. Dank Wölbklappen und großen Wassertanks kann er sowohl bei schwierigem Wetter mit geringer Flächenbelastung fliegen, aber auch bei guten Steigwerten mit 525 kg Abfluggewicht hohe Schnittgeschwindigkeiten erzielen. Selbstverständlich ist auch dieses Flugzeug mit einem modernen LX8080 ausgerüstet. Seit Juni 2018 befindet sich der Discus 2b in unserer Flotte und wird für die fortgeschrittene Schulung und Streckenflüge eingesetzt. Das Flugzeug verfügt über ein LX9000, elektrische Mückenputzer und ein Leder Interieur. Bis heute in großer Zahl gebauter Doppelsitzer in Kunststoffbauweise für Schulung und Überlandflüge. Die Piloten schätzen besonders die für einen Doppelsitzer angenehmen Flugeigenschaften und die geräumigen Sitze. Die ASK 21 ist voll kunstflugtauglich und mit einem G-Messer ausgestattet.D-KSAC (Ac1)
Schempp-Hirth · Discus 2cT
D-KACM (Ac2)
Schempp-Hirth · Arcus M
D-1048 (Ac3)
Schempp-Hirth · Discus b
D-5471 (Ac4)
Schempp-Hirth · Ventus 2b
D-4096 (Ac5)
Schempp-Hirth · Discus 2b
D-5321 (Ac7)
Schleicher · ASK 21
Motorflugzeuge
Seit Anfang 2024 gehört die B23 Turbo zu unserem Flugzeugpark. Der Ganzmetall-Tiefdecker kommt dank des verbauten Rotax 915 auf eine Startleistung von 141 PS. Dadurch eignet sich das Flugzeug hervorragend als Schleppmaschine und kann selbst im Hochsommer mit seinen Steigeigenschaften glänzen. Im Cockpit erwarten den Piloten zwei große Garmin G3X Touchpanel, die das Flugzeug in Kombination mit dem Autopiloten zur idealen Reisemaschine machen. Zudem ist die B23 für Nacht-VFR zugelassen und hat ein Gesamtrettungssystem für die erhöhte Sicherheit mit an Bord. Die Viper ist ein Ganzmetallflugzeug der Kategorie LSA (Light Sport Aircraft). Zur Flugführung verfügt es zwei 10" SkyView Display. Ein Gesamtrettungssystem ist ebenfalls an Board. Mit einer Zuladungsmöglichkeit von 235kg eignet es sich auch hervorragend für lange Strecken. Unser drittes Motorflugzeug im Bunde ist eine Aquila A211 G. Der effiziente Rotax 912 Motor machen sie zu einem kostengünstigen Reiseflugzeug. Die sich an Bord befindliche Avionik setzt sich aus einem Garmin G500 und Garmin GNT650 zusammen.D-EUAD
Bristell · B23 Turbo
D-EKML
Tomark · Viper SD4 RTC
D-EBFL
Aquila · A211 G