Fluglager Hahnweide 2024

Das jährliche Fluglager des Aero Clubs ist ein wichtiger Bestandteil des Vereinslebens und bietet unseren Piloten eine hervorragende Gelegenheit, ihre fliegerischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Vom 18. bis 26. Mai 2024 fand daher auf der Hahnweide ein besonderes Streckenflug-Trainingslager statt, bei dem neben Aero Club Piloten auch vier erfahrene Piloten aus anderen Vereinen teilnahmen, um ein gezieltes Training von Streckenflugtechniken zu ermöglichen.

Ursprünglich sollte das Trainingslager auf dem Flugplatz Ottengrüner Heide stattfinden, jedoch musste es aufgrund des wartungsbedingten Ausfalls unserer Bristell B23 kurzfristig auf die Hahnweide verlegt werden. Dort stellte uns die befreundete Fliegergruppe Wolf Hirth dankenswerterweise ihre Halle und Küche für die kulinarische Versorgung zur Verfügung.

Um allen teilnehmenden Piloten und Trainern möglichst viel Flugzeit zu ermöglichen, standen neben den sechs Segelflugzeugen des Aero Club Stuttgart auch private Segelflugzeuge, der Duo Discus „BW1“ des SBW Förderverein für Strecken- und Wettbewerbssegelflug Baden-Württemberg e.V. und der Janus „AM2“ des Dr. Angelika Machinek Förderverein Frauensegelflug e.V. zur Verfügung.

Trotz teilweise mäßigen Wetterbedingungen konnten die Piloten an sieben von neun Tagen in die Luft gehen und beeindruckende Flüge über Süddeutschland bis hin zur Schweiz erleben. Dabei endeten einige Flüge bei herausfordernden Bedingungen auf anderen Flugplätzen oder Äckern, was jedoch dank der hilfsbereiten Rückholer-Gemeinschaft kein Problem darstellte und nach Heimkunft der Rückholteams zu spannenden Geschichten beim gemeinsamen Abendessen führte.

Insgesamt sammelten die Teilnehmer des Streckenfluglagers auf fast 10.000 Flugkilometern in über 170 Flugstunden wertvolle Streckenflugerfahrungen. Anschließend an das Streckenfluglager boten einige Tage mit gutem Wetter zusätzliche Möglichkeiten zur Schulung und vereinzelten Streckenflügen, während fünf Aero Club Mitglieder den Flugplatz Ottengrüner Heide besuchten.

Wir blicken begeistert auf das diesjährige Streckenflug-Trainingslager zurück, bedanken uns herzlich bei den Organisatoren, Trainern, den Fördervereinen und der Fliegergruppe Wolf Hirth und freuen uns schon auf das nächste Fluglager!