880 km im Arcus M
Mit einer starken Leistung haben die Segelflugpiloten Tim Schmidt und Christoph Seiferth am 17. Juni 2023 einen neuen persönlichen Rekord aufgestellt. Die beiden flogen eine Strecke von über 880 Kilometern im Segelflugzeug Arcus M, ohne dabei auf einen Motor zurückzugreifen. Ihre Reise führte sie dabei nach Winzeln (Schwarzwald), an das Nordende des Thüringer Waldes und über Cham (Bayrischer Wald) zurück zur Hahnweide. Über 9 Stunden saßen die beiden dabei im Cockpit des Hochleistungssegelflugzeug.
Die beiden Piloten starteten ihre Reise vom Flugplatz Hahnweide bei Kirchheim unter Teck. Bei idealen Wetterbedingungen nutzten sie die aufsteigende Thermik, um kontinuierlich an Höhe zu gewinnen und ihre Flugstrecke zu verlängern. Während des Flugs erreichten sie beeindruckende Geschwindigkeiten von über 200 km/h und hielten ständigen Funkkontakt mit anderen Piloten um
Infos einzuholen.
Tim Schmidt, ein erfahrener Segelflugpilot mit über zehn Jahren Flugerfahrung, sagte: "Es war eine unglaubliche Erfahrung, so lange in der Luft zu bleiben und die Schönheit der Landschaft von oben zu bewundern. Wir haben heute so viel gesehen, das schafft man mit dem
Auto an einem Tag gar nicht. Unser Arcus M ist ein tolles Flugzeug, das es uns ermöglichte, diese außergewöhnliche Strecke zu fliegen und uns jedes Mal aufs Neue verzaubert.“
Auch sein Co-Pilot, Christoph Seiferth, war mit der Leistung zufrieden. "Es war eine Herausforderung beide Lufträume (Stuttgart und Nürnberg) in einem Flug zu umrunden, aber wir haben hart daran gearbeitet und es hat sich gelohnt. Das tolle Wetter hat unheimlich Spaß gemacht. Ich kann mich nicht erinnern schonmal bei so guten Bedingungen unterwegs gewesen zu sein.“
Der Aeroclub Stuttgart gratuliert zu dieser tollen Leistung. Zusätzlich war es der bisher weiteste Flug von diesem Flugzeug. Bisher lag der Rekord bei knapp 850 km aus dem Jahr 2020.
Haben wir ihr Interesse geweckt? Besuchen Sie uns gerne auf der Hahnweide und erleben Sie die Faszination des Segelfliegens.